Kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen

Antrag im Ortsbeirat

Kinder bis zum 6. Lebensjahr nutzen den ÖPNV in Begleitung eines Erwachsenen, der selbstverständlich über einen gültigen Fahrausweis verfügt, kostenfrei. Dies ändert sich schlagartig mit dem 6. Geburtstag. Nicht für das Kind, denn es wird nach wie vor nicht selbständig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, aber die das Kind begleitenden Erwachsenen:

• Vater oder Mutter, die mit dem Kind den Kinderarzt aufsuchen müssen oder die es zu einem sportlichen oder musischen Angebot begleiten
  • Großeltern, die das Kind an ein oder zwei Tagen in der Woche betreuen.

Mit Beginn des 6. Lebensjahres benötigt ein Kind für die Benutzung des ÖPNV`s einen Kinderfahrschein (einfache Fahrt 1,60 Euro).

Es gibt zwar seit dem 01.08.17 für Schüler*innen das günstige Hessen-Ticket: 1 € pro Tag für 365 Tage im Jahr; aber was ist mit den über 6-jährigen, die in der Woche ab und an in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müssen? Hier wird das Hessen-Ticket schnell zu einem teuren und vor allem unnötigen „Spaß“.

Dies vorausgeschickt wird deshalb beantragt:

Kinder, in Begleitung eines Erwachsenen – der über einen gültigen Fahrausweis verfügt – sind berechtigt, bis zur Beendigung des 10. Lebensjahrs die Angebote des ÖPNV`s kostenfrei zu nutzen.

AntragstellerInnen:

Barbara David-Wehe
Torben Zick

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.