Trinkbrunnen für das Nordend

Antrag im Ortsbeirat 3 zu St 2296

Der Ortsbeirat hatte am 24. 8. 2017 das Folgende angeregt: „Der Magistrat wird gebeten, die Einrichtung von Trinkbrunnen im Nordend an verschiedenen Standorten, wie z. B. Merianplatz, Luisenplatz, Friedberger Platz oder Martin-Luther-Platz zu prüfen.“

In der Stellungnahme (St 2296) vom 20. 11. 2017 teilte der Magistrat daraufhin u. a. mit, dass „Mainova zur Zeit drei öffentliche Trinkbrunnen (betreibt), davon zwei in der Frankfurter Innenstadt… und einen … im Wasserpark Friedberger Landstraße“, so dass nach Lage der Dinge, „derzeit keine weiteren Trinkbrunnen im öffentlichen Raum in Planung (sind).“

Zeitungsmeldungen folgend, will die Stadt Frankfurt nunmehr „in diesem Jahr dafür sorgen, dass unsere Stadt noch GRÃœNER wird“. Im Rahmen dessen sollen „auf GRÃœNE Initiative hin“ u. a. „zehn neue Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet entstehen.“

Dies vorausgeschickt bittet der Ortsbeirat den Magistrat zu prüfen und zu berichten,

ob überhaupt, und wenn ja, wie viele Trinkwasserbrunnen im Jahr 2019 dabei dem Frankfurter Nordend zu Gute kommen sollen, und welche Standorte dabei berücksichtigt werden.

Antragssteller*innen:

Habs-Joachim Habermann
Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben