Gehsteige Merianstraße

Antrag im Ortsbeirat 3

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat aufzufordern, zu prüfen und zu berichten,
inwieweit die Merianstraße vom Merianplatz bis zur Friedberger Landstraße, auf der rechten Gehwegseite, frei vom Autoparken gehalten werden kann. Sowie inwieweit das Autoparken auf der linken Gehwegseite auf die Straße verlagert werden kann. (Die Seiten könnten auch vertauscht werden)

Begründung:

Der Besitz eines PKWs kann nicht das Recht auf einen kostenlosen Parkplatz bedeuten. (Wiesbadener Amtsgericht).
Als Fußgänger/Fußgängerin in der Merianstraße Richtung Friedberger Landstraße – doch nicht nur hier – ist es besonders auffällig und ärgerlich, wie wenig Raum Menschen zugestanden wird, die sich zu Fuß bewegen. Es gibt kaum Platz für zwei Leute nebeneinander her zu gehen. Die Gehwege wurden einmal mehr oder weniger breit für Spaziergehende, Eilende, Kinder, Menschen im Rollstuhl konzipiert und nicht als Stellplatz für PKWs.
Es wird höchste Zeit zum Umdenken und aus der „autogerechten Stadt“ wieder eine lebenswerte Stadt für die nicht-motorisierten Bewohner*innen zu gestalten.

Antragssteller*innen:

Hans-Joachim Habermann
Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben