Verkehrsberuhigte Zone(n) in der Platensiedlung schaffen

Der Ortsbeirat möge beschließen,

die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, die Straßen in der Platensiedlung in Spielstraßen umzuwandeln und mit geeigneten Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit!) eingehalten wird (z. B.  durch mehrere Bodenschwellen oder Aufpflasterungen). Dabei sollen die Parkplätze für die Anwohner*innen erhalten bleiben.

Spielende Kinder beleben die Straßen der Siedlung. Die Spielplätze sind vernachlässigt und wenig attraktiv, die Bolzplätze zum „Hundeklo“ verkommen. Kinder verschiedener Altersgruppen haben beim Spielen unterschiedliche Bedürfnisse. Kleinkinder sitzen mehr in der Buddelkiste; ältere Kinder haben einen größeren Bewegungsdrang.

Ältere Kinder und Jugendliche halten sich ebenfalls in den Straßen auf, da sie ansonsten keinen Treffpunkt haben.

Es wäre wünschenswert, wenn in der Platensiedlung eine Zone entstünde, in der alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt sind!

Antragsteller:
Ingrid Wunn
Thorsten Biehl

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 09 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.