Evaluation des kindernetfrankfurt Gewährleistung von Transparenz bei der Vergabe von Hortplätzen

Der Magistrat möge das bisherige Anmelde- und Vergabeverfahren für Hortplätze und Ganztagsbetreuung für Schulkinder, das wesentlich auf kindernetfrankfurt.de beruht, von unabhängiger und wissenschaftlich qualifizierter Seite evaluieren lassen.
Danach möge das bisherige Anmelde- und Vergabeverfahren so weiterentwickelt werden, dass für den Familien, die Ganztagsbetreuung für ihr Kind brauchen, mehr Transparenz geboten wird.

Der Mangel an Hortplätzen und Angeboten zur Ganztagsbetreuung ist in vielen Stadtteilen ein Riesenproblem. Trotz frühzeitiger Anmeldung der Eltern im Kindernetfrankfurt und intensiver Bemühungen konnte und kann viel zu vielen Kindern kein Hortplatz bzw. keine Ganztagsbetreuung angeboten werden.

Eltern berichten immer wieder, dass sie sich beim bisherigen Anmelde- und Vergabeverfahren mit kindernet alleingelassen fühlen und jegliche Transparenz vermissen.

Auch die Auswertung der Versorgungssituation im Hinblick auf die Fragen, wieviel Anmeldungen bz. Anträge gestellt werden, wieviele davon berücksichtigt werden können und wieviele nicht, scheint durch kindernet eher erschwert. Das zeigt u.a. ein Auskunftsersuchen des Ortsbeirats 5 aus 2019, das bis heute nicht vom Magistrat beantwortet ist.

Diesem Zustand muss abgeholfen werden. Die betroffenen Eltern und die Öffentlichkeit haben ein Recht auf transparentes Verfahren bei der Vergabe von Hortplätzen und Ganztagsbetreuung.

Antragstellerin/Antragsteller

Angelika Pilder, Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.