Zeitnah im Ortsbezirk 5 in die Vorteile der Integrierten Gesamtschulen darstellen

Antrag DIE LINKE. im Ortsbeirat 5

Der Ortsbeirat 5 möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, zeitnah im Ortsbezirk 5 seine Zusage zu erfüllen, die er in der StVV am 25.03.2015 im Zusammenhang mit seiner Antwort auf die Frage F2034 gemacht hat: „mit einer Reihe von Maßnahmen auch Eltern von Kindern mit Gymnasialempfehlung die Vorteile der IGS darzustellen.“

Begründung:

Für die Eltern der Kinder in den 4. Grundschulklassen sind umfassende Informationen durch den Magistrat bei der Schulwahl von großer Bedeutung. Auch für Kinder mit dem Ziel „gymnasialer Bildungsgang“ stellen Integrierte Gesamtschulen ein attraktives Schulangebot dar. Integrierte Gesamtschulen bieten alle Bildungsgänge an und sind somit im Vergleich mit dem Angebot der Gymnasien in jeder Hinsicht gleichwertig.

Es gibt in Frankfurt 13 erfolgreich arbeitende Integrierte Gesamtschulen, deren Gleichwertigkeit in Bezug auf den gymnasialen Bildungsgang noch nicht hinreichend bekannt ist. Teilweise finden sich sogar noch in Veröffentlichungen des Magistrats unrichtige und daher irreführende Auskünfte über den gymnasialen Bildungsgang im Angebot der Integrierten Gesamtschulen, z. B. im Youtube-Video „Mein Kind kommt in die 5. Klasse“ – Informationen zum Ãœbergang auf die weiterführende Schule“, siehe auch PM des Magistrats vom 12.02.2016.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben