Aktueller Stand und Ausblick zur Hortsituation für schulpflichtige Kinder in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad

Der Ortsbeirat fragt den Magistrat:

1. Wie viele Anmeldungen liegen aktuell gemäß Kindernetfrankfurt vor?
  2. Wie viele Hortplätze konnten im letzten Vergabeverfahren zugeteilt werden, bzw. wie viele Eltern haben keinen Hortplatz bekommen?
  3. Wie sehen die Prognosen für das Schuljahr 2023/2024 und für die 4 folgenden Jahre in den oben aufgeführten Stadtteilen aus?
  4. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Unterversorgung zu minimieren?

Begründung:

Der Mangel an Hortplätzen im Stadtteil Niederrad ist eklatant. Auch in den anderen Stadtteilen des Ortsbezirks ist die Versorgung nicht ausreichend.

Trotz frühzeitiger Anmeldung der Eltern im Kindernetfrankfurt und intensiver Bemühungen konnte viel zu vielen Kindern kein Hortplatz anboten werden.

Chancengleichheit in der Bildung bedeutet, dass es nicht der finanziellen Situation der Familien und nicht dem Zufall überlassen bleiben darf, welches Kind einen Hortplatz bekommt und welches nicht. Gerade für alleinerziehende, aber auch für berufstätige Eltern ist es wichtig, dass genügend Betreuungsplätze vorhanden sind, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch über die Kindergartenzeit hinaus gegeben ist und die Eltern ihrer beruflichen Tätigkeit weiter nachgehen können.

Die Zahlen für das laufende Schuljahr 2022/2023 sind dem zuständigen Dezernat inzwischen bekannt und können zeitnah berichtet werden..

Trotz frühzeitiger Anmeldung der Eltern im Kindernetfrankfurt, konnte viel zu vielen Kindern kein Hortplatz anboten werden.

Antragstellerin/Antragsteller

Angelika Pilder, Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.