Auskunftsersuchen zu den Übergängen auf weiterführende Schulen im Ortsbezirk 5 und für Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk 5

Antrag im Ortsbeirat 5

Antrag:

Der Magistrat wird gebeten, bezüglich der Übergänge 4-5 für die Jahre 2021 und 2022 zu folgenden Fragen Auskunft zu geben:

1. Wieviele Anmeldungen haben die weiterführenden Schulen im Ortsbezirk jeweils als Erstwunsch erhalten? (Bitte für jede weiterführende Schule angeben.)
  2. Bei wievielen Anmeldungen konnte an den jeweiligen einzelnen weiterführenden Schulen dem Erstwunsch nicht entsprochen werden?
  3. Wieviele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im
    Ortsbezirk 5 wurden wurden weder an ihrer Erstwunsch-, noch an ihrer Zweitwunschschule aufgenommen?
  4. Wieviele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk konnte kein Schulplatz im Ortsbezirk angeboten werden, obwohl dies gewünscht war?
  5. Wieviele Schülerinnen von Grundschulen außerhalb Frankfurts wurden in weiterführende Schulen im Ortsbezirk 5 aufgenommen? (Bitte für jede weiterführende Schule unter Nennung der abgebenden Grundschule angeben.)

Es ist wünschenswert, dass den Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen des Ortsbezirks 5, die den Besuch einer weiterführenden Schule im Ortsbezirk 5 anstreben, unnötig lange Schulwege und Fahrzeiten im Frankfurter Stadtgebiet erspart werden. Um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsbezirk nicht benachteiligt werden und zur Herstellung von Transparenz  wird eine fundierte Zahlenbasis benötigt.

Antragstellerin/Antragsteller                                   Fraktionsvorsitzender

Knut Dörfel                                                                Knut Dörfel

Angelika Pilder

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.