Integrierte Gesamtschule für Niederrad

ANTRAG

Der Ortsbeirat 5 möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, in Niederrad so zeitnah wie möglich als weiterführende Schule eine Integrierte Gesamtschule einzurichten.

Begründung:

Eine Integrierte Gesamtschule schließt alle Bildungsgänge ein und entspricht dem für die Bundesrepublik rechtsverbindlichen Gebot der UN-Behindertenrechtskonvention, inklusiv arbeitende Schule zu schaffen.
Integrierte  Gesamtschulen arbeiten in ganz Frankfurt erfolgreich, während die letzten Kooperativen Gesamtschulen in Frankfurt seit Jahren an Akzeptanzproblemen leiden.
In Niederrad gibt es zur Zeit überhaupt kein weiterführendes Schulangebot mehr. Mit dem Aufbau einer IGS in Niederrad kann in diesem Stadtteil zeitnah eine weiterführende Schule mit wenigstens 4 Klassen die Arbeit aufnehmen, ohne dass schwerwiegende Standortprobleme und Raumprobleme auftreten.
Wenn für Sachsenhausen die Gründung einer IGS als weiterführende Schule gut und richtig war, zeigt das, dass es kein Argument gibt, warum eine IGS nicht auch das nicht auch für Niederrad gut und richtig sein soll.

Antragsteller:
Knut Dörfel
Marlis Gutmann

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben