Fußgängerzone westlich des Kornmarkts

Antrag im Ortsbeirat 1

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, den von den Straßen: Am Salzhaus, Großer Hirschgraben, Kleiner Hirschgraben, Weißadlergasse und Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz eingefassten Bereich westlich des Kornmarkts zu einer Fußgängerzone umzuwidmen.

Begründung:

Anfang letzten Jahres wollte der Magistrat in der Innenstadt einen weitläufigen

Aus diesem Grund sollte mit einzelnen konkreten Maßnahmen begonnen werden, so wie es der Verkehrsdezernent auch in vielen anderen Bereichen der Verkehrswende hält. Die Umwidmung des genannten Bereichs westlich des Kornmarkts zu einer Fußgängerzone könnte sozusagen der Einstieg in den Ausstieg von der autogerechten Innenstadt sein.

Der Bereich eignet sich insbesondere, da sich dort zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafés, das Goethehaus, das Freie Deutsche Hochstift und zukünftig auch das Romantikmuseum und die Fliegende Volksbühne befinden. Über den Roßmarkt, die Katharinenpforte und den Kornmarkt, die gerne einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich zugeschlagen werden können, wäre auch der Anlieferverkehr sichergestellt.

DIE LINKE. im Ortsbeirat 1

Fraktionsvorsitzender:

Kai-Oliver Tiffany

Antragsteller:

Eyup Yilmaz

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 01 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben