Der Magistrat möge geeignete Maßnahmen einleiten, um nächtlicher Ruhestörung und unangemessener Nutzung des Adlhochplatzes entgegenzuwirken

ANTRAG

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat möge mit Hilfe der zuständigen Dezernate geeignete Maßnahmen einleiten, um nächtlicher Ruhestörung und unangemessener Nutzung des Adlhochplatzes entgegenzuwirken.

Der Ortsbeirat weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass dabei Maßnahmen, die positives Sozialverhalten fördern, wie z. B. geeignete Hinweisschilder und Maßnahmen der Sozial und Jugendarbeit, unbedingt Vorrang haben sollen vor restriktiven Maßnahmen oder Maßnahmen der Ordnungsbehörde und der Polizei.

In diesem Zusammenhang erinnert der Ortsbeirat auch daran, dass in Sachsenhausen seit langem ein Mangel an Räumlichkeiten für Jugendarbeit, an Jugendhäusern bzw. Jugendtreffs besteht und dass für diesen Mangel dringend Abhilfe geschaffen werden muss.

Begründung:

Die Problematik, die am Adlhochplatz immer wieder aufkommt, wurde von Anwohnern im Ortsbeirat vorgetragen. In einem Artikel der FNP vom 15.09.2016 werden die Beschwerden von Anwohnern folgendermaßen beschrieben: “ (. .) Am späten Abend und am Wochenende herrscht auf dem Adlhochplatz ein ganz anderes Bild. „Da wird das hier zum Partyort“(. .). Da tummeln sich vornehmlich Jugendliche auf den Bänken, trinken Alkohol, hören Musik, singen lauthals mit, urinieren oder treten gegen parkende Autos. „Oft laufen sie nachts um drei Uhr aber auch von Haus zu Haus und drücken auf die Klingeln“ (. .). Fast täglich gehe das so, aber am schlimmsten sei es am Wochenende. „Wir können oft nächtelang nicht schlafen“ (. .). Und am nächsten Morgen? Da würde der Platz dann wie eine Müllhalde aussehen. „Ãœberall liegen zerbrochene Glasflaschen und andere Ãœberreste“, so der Sachsenhäuser weiter. Die Situation bestätigen kann auch eine Mitarbeiterin des Altenheims von Agaplesion, das direkt am Adlhochplatz liegt.“

Antragsteller:
Knut Dörfel
Marlis Gutmann

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben