Gebührenerhöhung für besonders schwere und breite PKW

Antrag im Ortsbeirat 5

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und berichten, ob über die deutliche Erhöhung von Kosten für Bewohnerparkausweise für besonders schwere und breite PKW oder andere Maßnahmen die Zahl dieser PKW zurückgedrängt werden kann.

 

Begründung:

Es entstehen immer wieder gefährliche Situationen in schmalen Straßen und in Einbahnstraßen durch besonders breite Fahrzeuge, da die Straßen nicht für Fahrzeuge dieser Breite ausgelegt sind. So entstehen Gefährdungssituationen, die bei der Befahrung kleinerer Fahrzeuge nicht entstehen. Besonders Kinder, ältere Personen und Personen mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen sind betroffen von dieser Gefährdung.

Des Weiteren sind der unverhältnismäßig hohe Kraftstoffverbrauch solcher großen Wagen und somit auch der Ausstoß von Schadstoffen, der CO 2 -Ausstoß und die Feinstaubbildung eine Belastung des sowieso bereits stark von Schadstoffbelastung betroffenen Ortsbezirks 5.

Es fehlt bis jetzt an Maßnahmen, um für die Bürgerinnen und Bürger im Ortsbezirk Anreize für die Anschaffung umweltfreundlicherer und nicht überdimensionierter PKW zu schaffen.

 

Antragstellerin/Antragsteller                                          Fraktionsvorsitzender

 

Angelika Pilder                                                                                  Knut Dörfel

Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben