Mandatswechsel im Ortsbeirat 1

„Leider muss ich zum 31. Juli mein errungenes Mandat im Ortsbeirat 1 wieder aufgeben“ erklärt Monika Christann, Ortsbeiratsmitglied und Stadtverordnete der Fraktion Die LINKE. im Römer.

„Ich bedauere das sehr. Die Arbeit im Ortsbeirat, noch dazu in einem sehr großen und wichtigen, ist vielfältig, spannend und hat mir viel Freude gemacht. Ich musste nach der Bekanntgabe der neuen Zuschnitte der Fachausschüsse Anfang Juli und vor allem der teilweise veränderten zeitlichen Lage eine für mich schwere Entscheidung treffen. Ich habe vielen Wähler:innen und Organisationen versprochen, mich weiterhin für die Fortführung einiger Projekte im Wirtschafts- und Frauenausschuss einzusetzen. Dazu gehört u. a. die tatsächliche Umsetzung der „Istanbul-Konvention“. Bislang ist zwar geplant, die schon lange überfällige Koordinierungsstelle einzusetzen. Dies ist jedoch erst ein minimaler Anfang und es ist zu befürchten, dass es dabei bleibt, obwohl dringend noch viele andere, verpflichtende Maßnahmen einzuleiten sind. Weitere Projekte zur Herstellung der Geschlechtergerechtigkeit in der Stadt warten ebenfalls schon seit langem auf die Umsetzung. Dafür will ich mich mit aller Kraft einsetzen. Deswegen habe ich mich entschieden, die Vertretung meiner Fraktion im neuen Ausschuss „Wirtschaft, Recht und Frauen“ zu übernehmen und muss daher mein Mandat im Ortsbeirat 1 aufgeben, da die Sitzungen des Ortsbeirats zeitlich immer parallel zum Fachausschuss stattfinden.

Ich verlasse den Ortsbeirat 1 mit großem Bedauern, weiß aber, dass Kai-Oliver Tiffany zum 1. August übernehmen wird. Mit seiner langjährigen Ortsbeiratserfahrung habe ich einen guten Nachfolger, der bereits viel Wissen mitbringt und sicherlich mit Angela Yvonne Kilian gut zusammenarbeiten wird.

Monika Christann wird die Linken-Fraktion auch im neuen Ausschuss „Personal, Sicherheit und Digitalisierung“ vertreten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben