Grundwassergutachten Lückenschluss U4

Anfrage des Stadtverordneten Eyup Yilmaz der Fraktion DIE LINKE. im Römer gemäß § 50 (2) HGO

Die Streckenführung des U4-Lückenschlusses zwischen Bockenheim und Ginnheim ist in der Stadtgesellschaft umstritten. Die Anbindung der Universität mit einer zentralen Haltestelle auf dem Campus ist nur mittels einer Untertunnelung der anliegenden Grün- und Parkflächen möglich. Die Stadt Frankfurt hat ein hydrologisches Gutachten in Auftrag gegeben, um mögliche Auswirkungen auf den Fluss des Grundwassers und den alten Baumbestand zu überprüfen. Der Tunnelbau soll nur erfolgen, wenn nachteilige klimatische und ökologische Folgen ausgeschlossen werden können. Dafür sollen nun Bohrungen vorgenommen und Messstellen errichtet werden. Für das Grundwassermonitoring werde vom Herbst an für ein Jahr die Wasserversorgung der Pflanzen und Bäume beobachtet.

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Magistrat, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welche hydrologisch- und ökologisch-fachlichen Kriterien müssen sich im Rahmen des oder der Gutachten(s) als erfüllt erweisen, damit ein Tunnelbau ohne nachteilige klimatische und ökologische Effekte vorgenommen werden kann?
  2. Welche hydrologisch- und ökologisch-fachlichen Kriterien liegen den Untersuchungen zugrunde, die eine negative Beeinflussung des Grundwassers und des Baumbestands begründen würden?
  3. An welchen exakten Stellen in den anliegenden Grün- und Parkflächen werden Bohrungen vorgenommen und Messstellen errichtet?
  4. Wie sind diese aus hydrologisch-fachlicher Sicht begründet?
  5. Wie sind diese aus ökologisch-fachlicher Sicht mit Blick auf den Erhalt des alten Baumbestands begründet?
  6. Inwiefern stehen diese in Zusammenhang mit der geplanten Streckenführung der Variante 3?
  7. Welchen genauen Zeitrahmen umfasst die Untersuchung?
  8. Wann und wie wird das Gutachten aller Voraussicht nach der Öffentlichkeit vorgestellt?
  9. Inwiefern beeinflusst das Gutachten den zeitlichen Planungshorizont des Lückenschlusses insgesamt?
  10. Wann ist aus Sicht des Magistrats mit einer Entscheidung für eine Streckenführungs-Variante zu rechnen?
  11. Was sind dann die sich anschließenden einzelnen Planungsschritte und mit welchem voraussichtlichen zeitlichen Planungshorizont gehen diese im Einzelnen einher?
  12. Wann plant der Magistrat das Projekt Lückenschluss in bauliche Umsetzung zu bringen?
  13. Wann denkt der Magistrat, wird die erste Bahn der Linie U4 zwischen Bockenheim und Ginnheim verkehren?
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