Auskunftsersuchen zum Stand der Planungen bezüglich Sanierung und Neubau der Gruneliusschule

Antrag im Ortsbeirat 5

Der Magistrat wird um Auskunft gebeten, was durch die zuständigen Ämter seit Oktober 2020 unternommen wurde, um Möglichkeiten zu finden, Sanierung und Neubau der Gruneliusschule unter der Prämisse umzusetzen, dass zum einen der Erhalt des Altbaus und zum anderen die Umsetzung des erarbeiteten pädagogischen Konzeptes gewährleistet sind.

Folgende Möglichkeiten sind aus Sicht des Ortsbeirates alternativ oder additiv gegeben:

  1. andere Lage des Neubaus ohne Komprimierung des Baukörpers;
  2. andere Anordnung der Gebäudeteile ohne Komprimierung des Baukörpers;
  3. andere Nutzung des Altbaus.

 

Begründung:

Bereits im Oktober 2020 hat der Ortsbeirat in der OM 6838 das Ziel formuliert, dass bei der Neugestaltung des Schulstandortes der Gruneliusschule auf dem Gelände Wiener Straße 13 zum einen der Altbau erhalten und zum anderen das erarbeitete pädagogische Konzept der Schulgemeinde umgesetzt werden soll.

Bei der Vorstellung von zwei Entwürfen zur geplanten Baumaßnahme Gruneliusschule am 01.07.2020 war im ersten Vorschlag der Altbau nicht mehr enthalten. Im zweiten Vorschlag war der Altbau enthalten, das erarbeitete pädagogische Konzept jedoch war nicht mehr vollständig umgesetzt.

Hier sieht der Ortsbeirat Nachbesserungsbedarf, um den Erhalt des Altbaus und die Umsetzung des erarbeiteten pädagogischen Konzepts besser miteinander zu verbinden.

 

Antragstellerin/Antragsteller                                                   Fraktionsvorsitzender

Knut Dörfel                                                                            Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben