Weseler Werft rad- und behindertengerecht gestalten

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Im Bereich der Weseler Werft zwischen Flößerbrücke und Restaurant Oosten wird auf der kopfsteingepflasterten Eckhardtstraße und der Rampe der Eyssenstraße ein mindestens 2,30 m breiter Streifen asphaltiert, so dass sich der Radverkehr und weitere Nutzer*innen gefahrenfrei in beide Richtungen bewegen können.

Begründung:

Auf der Ost-West-Achse entlang des nördlichen Mainufers fehlt ein gut ausgebauter Rad­weg zum Osthafen im Bereich der Weseler Werft. Oskar-von-Miller-Straße, Rosa-Marx-Weg und Sonnemannstraße sind nicht für alle Wegeverbindungen eine Alternative.

Wenn Radfahrende von der Flößer­brücke herunterkommen, müssen sie sich mit Spazierenden und Jogger*innen das gut asphaltierte Mainufer teilen, dabei besteht doch ein paralleler Weg! Der ist allerdings durch das raue Kopfsteinpflaster für den Radverkehr, aber auch für Jogger*innen, Kinderwagen, E-Scooter und mobilitätseingeschränkte Personen kaum zu benutzen. Es muss ein Streifen in ausreichender Breite asphaltiert werden, so dass sich die verschiedenen Nutzer*innengruppen konflikt- und gefahrenfrei fortbewegen können.

DIE LINKE. im Römer
Dominike Pauli und Martin Kliehm
Fraktionsvorsitzende

Antragstellende:
Stv. Ayse Dalhoff
Stv. Dominike Pauli
Stv. Eyup Yilmaz
Stv. Martin Kliehm
Stv. Merve Ayyildiz
Stv. Michael Müller
Stv. Monika Christann
Stv. Pearl Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Anträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben