Gedenkstätte für polnische Zwangsarbeiter

Antrag im Ortsbeirat 6

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat zu bitten, die Gedenkstätte für polnische Zwangsarbeiter auf dem Friedhof Höchst herzurichten und die Lage auszuschildern, idealerweise schon im Eingangsbereich der Anlage.

Begründung

Auf dem Friedhof Höchst gibt es eine Gedenkstätte für polnische Zwangsarbeiter.

Dort sind 14 von den Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs nach Frankfurt verschleppten Zwangsarbeiter begraben, die nach dem Krieg an ihren  erlittenen Qualen gestorben sind.

Die Gedenkstätte  ist sehr schwer zu finden, selbst nach einem Lageplan des Instituts für Stadtgeschichte. Sie wirkt etwas vernachlässigt und  es ist nicht so ganz einfach, die Inschriften, Erklärungen etc. zu finden und zu entziffern.

Eine Ausschilderung und einige Pflegemaßen sind nötig, um der Bedeutung dieser Gedenkstätte würdig zu bleiben.

Antragsteller*innen

Dominike Pauli

Dieter Storck

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben