Übergänge auf weiterführende Schulen im Ortsbezirk 5 und für Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk 5

Anfrage im Ortsbeirat 5

Der Magistrat wird gebeten, bezüglich der Übergänge 4-5 für die Jahre 2018 und 2019 zu folgenden Fragen Auskunft zu geben:

  1. Wie viele Anmeldungen haben die weiterführenden Schulen im Ortsbezirk jeweils als Erstwunsch erhalten? (Bitte für jede weiterführende Schule angeben.)
  2. Wie vielen Anmeldungen mit Erstwunsch konnte an den jeweiligen einzelnen weiterführenden Schulen nicht entsprochen werden?
  3. Wie viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk 5 wurden wurden weder an ihrer Erstwunsch-, noch an ihrer Zweitwunschschule aufgenommen?
  4. Wie viele Schülerinnen von Grundschulen außerhalb Frankfurts wurden in weiterführende Schulen im Ortsbezirk 5 aufgenommen? (Bitte für jede weiterführende Schule unter nennung der abgebenden Grundschule angeben.)

Begründung:

Es ist wünschenswert, dass den Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen des Ortsbezirks 5, die den Besuch einer weiterführenden Schule im Ortsbezirk 5 anstreben, unnötig lange Schulwege und Fahrzeiten im Frankfurter Stadtgebiet erspart werden. Die durch Presseberichte bekannt gewordene Absicht, Schulplätze im Stadtgebiet prinzipiell durch Losverfahren zu vergeben muss dringend hinterfragt werden. Zur Versachlichung der Diskussionen und für die Suche nach kindgerechten Lösungen der Probleme wird eine fundierte Zahlenbasis benötigt.

Fraktionsvorsitzender

Knut Dörfel

Antragstellerin/Antragsteller

Marlis Gutmann
Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben