Bereitstellung bezahlbarer Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen

Antrag im Ortsbeirat 7

Nicht nur die fehlenden Betreuungsplätze für Grundschulkinder sind ein Problem, sondern auch der Mangel an gut ausgebildeten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies wird besonders deutlich bei der nachschulischen Betreuung in den Grundschulen. Hierbei handelt es sich häufig um junge Frauen und Männer, die ein freiwilliges soziales Jahr ableisten oder neben dem Studium einer Teilzeittätigkeit nachgehen. Ohne die Leistungen dieser jungen Menschen schmälern zu wollen, ist dieses Angebot weit entfernt von einer professionellen pädagogischen Betreuung.
Grund für diese Situation ist der Mangel an Fachkräften und hierfür wiederum die Tatsache, dass die Wohnungsmieten in Frankfurt so hoch sind, dass sie mit einem Erziehergehalt nicht zu bezahlen und deshalb für Menschen, die von außerhalb kommen, keine Option sind.

Aus diesem Grund beantragt der Ortsbeirat:

Der Magistrat beauftragt die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft bezahlbare Wohnungen für die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen zu schaffen.

Antragsteller*innen:

Barbara David-Wehe
Torben Zick

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben