Einen großen Dank an Else Gromball

Ãœber 60 Gäste besuchten am Sonntagvormittag die Matinée: Else Gromball. Widerständig. Links. Weiblich., eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE. im Römer und des Club Voltaires zur Ehrung des politischen Leben und Wirken Else Gromballs.

„Es war eine gelungene Veranstaltung“, resümiert Dominike Pauli, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Römer. „Else hat uns nicht nur Geschichten, sondern auch Geschichte erzählt und uns dabei mitgenommen, unsere Stadt historisch, aus einer weiblichen und entschlossen antifaschistischen Perspektive zu verstehen. Wir danken ihr ganz herzlich dafür und für ihr Jahrzehnte langes Engagement!“

In einem Gespräch mit Christiana Klose berichtete Gromball in der Matinée über ihre Frankfurter Kindheit und Jugend im und nach dem Faschismus. Sie erzählte vom Aufbau des Club Voltaires und den Widrigkeiten, von starken Frauen und von ihren internationalen Verbindungen. Besonders beeindruckend war es, von ihrem Einsatz für den demokratischen Widerstand gegen die Militärdiktatur in Griechenland zu hören. Dafür ist sie vom späteren demokratischen Griechenland geehrt worden.

International war auch das kulturelle Beiprogramm und das griechische Buffet, das bei allen sehr gut ankam.

„1989 schrieb Eva Demski über Else: ‚Sie erzählt ihre komischen Jugendgeschichten, wie immer ohne zu lachen, das Lachen des Gegenübers aber erwartend.‘ Auch am Sonntag ist ihr das wieder gelungen. So war die Veranstaltung trotz aller Ernsthaftigkeit auch ein Zusammenkommen mit viele Spaß“, so Pauli.

Else Gromball (rechts) und Christiana Klose im Gespräch vor gespanntem Publikum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Videomitschnitt finden Sie hier

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben