Grundstück Containerkomplex am „Apfel-Carré“

Anfrage im Ortsbeirat 10

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten,

  1. Ob das Grundstück, wo einst der Containerkomplex am „Apfel-Carré“ stand, in Besitz von Privatpersonen ist (ggf. einem privaten Unternehmen) oder im öffentlichen Eigentum liegt also dem Land Hessen, der Stadt, einer der stadteigenen Wohnungsgesellschaften oder einer der stadtnahen Stiftungen gehört?
  2. Was mit dem oben genannten Grundstück geschehen soll und ob Planungen für Bauvorhaben bestehen und wann diese ggf. beginnen werden?
  3. Falls an der Stelle Wohnraum entstehen soll, wie viel geförderter Wohnraum entsteht und in welchen Förderwegen bzw. zu welchen Mietpreisen dieser zur Verfügung stehen wird?
  4. Falls an der Stelle Wohnraum entstehen soll, wie hoch die Mieten im frei finanzierten Wohnraum voraussichtlich sein werden?
  5. Falls an der Stelle Wohnraum entstehen soll, in welchem Umfang die Errichtung von Eigentumswohnungen geplant ist?

Begründung:

Wir haben erfahren, dass das Grundstück, wo der Containerkomplex am „Apfel-Carré“ steht, für eine Bebauung bereitsteht. Das Grundstück ist an einer zentralen Stelle im Preungesheimer Bogen gelegen. Da in den vergangenen Jahren in der Umgebung fast ausschließlich mittel- bis hochpreisiger Wohnraum entstanden ist – der zum Teil leer steht – halten wir es für wünschenswert, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, um eine Durchmischung des Stadtteils zu gewährleisten und Menschen mit allen Einkommen das Wohnen im Preungesheimer Bogen zu ermöglichen.

DIE LINKE
Lothar Kramer
Ayse Dalhoff

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben