Weiterführende Schule in Nied: zusammen mit dem Bürgerhaus!

Antrag im Ortsbeirat

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat um Prüfung zu bitten, ob die Liegenschaft Heinrich-Stahl-Straße 3 (Saalbau) geeignet wäre, durch ein entsprechend konzeptioniertes Gebäude, sowohl einer weiterführenden Schule als auch der bisherigen bürgerschaftlichen Nutzung zu entsprechen.

Begründung:

Der Stadtteil Nied verfügt über keine weiterführende Schule. Aber viele Bürgerinnen und Bürger fordern diese schon seit langem. Das Bildungsdezernat ist im Prinzip nicht abgeneigt, in Nied eine solche Schule zu errichten, verweist aber darauf, dass keine Flächen zur Verfügung stünden.

Bei einer Veranstaltung zu diesem Thema wurde die Idee ins Gespräch gebracht, vergleichbar wie bei dem Bikuz in Höchst, einen Neubau auf dem Gelände des Bürgerhauses zu errichten, der die Funktionen eines Bürgerhauses und einer Schule kombiniert.

Die Lage der Liegenschaft wäre ideal, sowohl was die fußläufige Erreichbarkeit für Kinder aus dem Stadtteil als auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr anbelangt.

Die Interessen der Vereine, die den Saalbau im Moment nutzen, und die einer Schule lassen sich – bei entsprechender Planung- sehr gut miteinander verbinden.

AntragstellerInnen

Dominike Pauli
Dieter Storck

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben