Eine wirkliche Bildungschance für Nied

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, eine integrierte Gesamtschule (IGS) samt gymnasialer Oberstufe im Stadtteil Nied mit altsprachlichem Schwerpunkt zu errichten.

Begründung:

Frankfurt braucht eine flächendeckende Versorgung mit integrierten Gesamtschulen (IGS) inklusive Oberstufen. Im Stadtteil Nied existiert derzeit keine weiterführende Schule, wodurch Schüler*innen aus dem Stadtteil zu längeren Schulwegen gezwungen sind.
Mit der Errichtung einer IGS mit dem Schwerpunkt Altsprachen würde der Bedarf nach einer weiterführenden Schule gedeckt, wobei diese IGS mit ihrem Schwerpunkt ein Alleinstellungsmerkmal in Frankfurt hätte.
Durch das Erlernen von Altsprachen wie Latein, gewinnen die Schüler*innen unter anderem ein fundamentales und universal nutzbares Wissen. Latein als Ausgangssprache der romanischen Sprachen und in weiten Teilen des Englischen gewährt einen besseren Zugang zu diesen. Auch das Verständnis modernen Wissenschaftssprachen und deutschsprachiger Texte wird durch das Beherrschen der lateinischen Sprache verbessert.
Mit der Gründung einer IGS in Nied würde darüber hinaus weiter dazu beigetragen das pädagogisch längst überholte mehrgliedrige Schulsystem abzulösen. Eine Schulform, die jedes Jahr hunderten Schüler*innen das Gefühl des Scheiterns vermittelt, nämlich wenn diese abgeschult werden und das Gymnasium bzw. die Realschule verlassen müssen.

Frankfurt braucht für seine Schüler*innen Orte des gemeinsamen Lernens. In integrierten Gesamtschulen können Kinder und Jugendliche bis zur 10. Klasse entsprechend ihrer Fähigkeiten gemeinsam lernen. Dies beinhaltet auch die Inklusion von behinderten Kindern.
Eine bestens ausgestattete IGS mit altsprachlichem Schwerpunkt in Nied könnte erheblich dazu beitragen, die Übergangsquote dort deutlich zu verbessern.
Außerdem könnte eine IGS mit diesem Schwerpunkt auch für Kinder aus anderen Stadtteilen interessant sein. Als Vorbild kann hier die IGS Goldstein mit dem Schwerpunkt Sport angesehen werden, die sich bei Eltern und Schüler*innen einer großen Beliebtheit erfreut.

 

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben