Glauburgbunker zum Nordendtreff umgestalten

ANTRAG

Das Exploramuseum stellt seinen Betrieb in Kürze ein. Wie es mit dem Glauburgbunker weitergehen soll ist noch unklar. Pressemeldungen zufolge soll das Gebäude verkauft, abgerissen und an seiner Stelle Wohnungen errichtet werden. Dem Verkauf an den bisherigen Besitzer wurde nur mit der Auflage zugestimmt, ein Museum zu betreiben. Außerdem hat sich die Stadt Frankfurt ein Rückkaufsrecht gesichert.

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat aufzufordern, bei Nutzungsänderung einen Rückkauf zu prüfen, um hier ein Nachbarschaftszentrum einzurichten. Das könnte zum Beispiel für Gruppen und Einzelpersonen zur Verfügung stehen, die Veranstaltungen planen und durchführen können.

Begründung:

Seit Jahren wird im Nordend über die Errichtung eines Bürgerbüos bzw, Bürgertreffs diskutiert. Aktuell wird versucht, einen Teil des Meriancafes als Bürgerbüro einzurichten. Der vorgesehene Raum ist sehr klein und für eine größere Gruppe kaum geeignet. Mit dem Glauburgbunker hätte das Nordend ein attraktives und ausreichend großes „Bürgerhaus“.

Antragsteller:
Hans-Joachim Habermann
Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben