Kommunikation bei Störfällen optimieren

ANTRAG

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat zu bitten, mit den Betreibern des Industrieparks Infraserv Höchst ein Konzept zu erarbeiten, dass die Kommunikation bei einem Störfall optimiert, um die Bevölkerung genauer und schneller über Art, Ausmaß und konkrete Verhaltensmaßnahmen zu informieren. Hierbei sind vor allem die modernen Kommunikationsformen, zum Beispiel Social Networks und Apps mitzudenken.

Begründung:

Der letzte Störfall auf dem Gelände der Infraserv am 2. August hat gezeigt, dass die Information der Bevölkerung optimiert werden sollte.

Gegen 13.00 Uhr war Sirenenalarm in Höchst und Unterliederbach zu hören. Auf der Website der Infraserv und am Bürgertelefon war erst ab ca 13.20 zu lesen, bzw. zu hören, dass es einen Störfall gegeben habe und es wurden die üblichen Sicherheitshinweise gegeben (In Gebäuden bleiben, Türen und Fenster schließen, Klimaanlagen ausschalten und bestimmte Radiosender einschalten).

Informationen über den Rundfunk  sind oft auch erst mit einer erheblichen Zeitverzögerung zu hören.

Mit modernen Kommunikationstechniken kann das verbessert werden. So könnte  Infraserv eine App  für mobile Betriebssysteme entwickeln, die es Menschen auch unterwegs ermöglicht, schnell und unkompliziert an aktuelle Informationen zum Störfall zu kommen. Auf der Website www.ihr-nachbar.de könnte ein Liveticker laufen, der Menschen, die diese Informationsquelle nutzen,  sicher sein läßt, dort zeitnah informiert zu werden.

Antragsteller:
Dominike Pauli
Dieter Storck

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben