Philosophicum: Renditegier mit negativen Folgen

Die Meldungen über die zukünftigen Mieten für die Apartments im Philosophicum zeigen, dass bei der Frankfurter Wohnungspolitik vieles schief läuft. Der private Investor ist von der ursprünglichen Idee abgekommen und will aus den geplanten Studenten-Apartments hochpreisige, sogenannte Mikroapartments für Besserverdiener machen.

„Wir erleben am Beispiel des Philosophicums welche negativen Folgen die Privatisierung von kommunalem Eigentum hat“, konstatiert Eyup Yilmaz, wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer. „Es ist skandalös, auf welche Weise ein privater Investor die Öffentlichkeit getäuscht hat. Der Unternehmer Rudolf Muhr hat noch im Februar 2015 vollmundig versprochen, dass es keine Luxusmieten für die Apartments geben soll. Heute hören wir das Gegenteil.“

2016_08_10_Philosophicum

Nach den ursprünglichen Plänen sollten im Philosophicum bezahlbare Wohnungen für Studenten entstehen. Doch der Besitzer verlangt Mieten, die sich kaum ein Student ohne reiche Eltern leisten kann. Dabei hatte der Investor verkündet, dass es keine Luxusmieten für die neuen Apartments geben soll. Wenn 670 Euro für 26 Quadratmeter keine Luxusmiete ist…

Aber das eigentliche Problem liegt für Yilmaz in den politischen Entscheidungen. „Die Stadt hatte die Möglichkeit gehabt, dass dort bezahlbarer Wohnraum entsteht. Sie hätte ein alternatives Projekt unterstützen oder auch selber anschieben können. Aber der damalige Planungsdezernent Olaf Cunitz hat sich von der Renditegier des ABG Geschäftsführers Frank Junker anstecken lassen und das Grundstück meistbietend verkauft“, lautet die Kritik von Yilmaz. Kurzfristige Gewinnerwartungen haben auf lange Sicht meistens negative Folgen für die Stadt, stellt er fest. „In Zukunft darf städtisches Eigentum nicht an private Inverstoren verkauft werden. Denn die Stadt hat die Verantwortung und die Verpflichtung gegenüber ihren Einwohnern für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Nicht zuletzt der neue Wohnungsmarktbericht zeigt, wie nötig das ist. Ich hoffe, dass der neue Planungsdezernent Mike Josef die Belange der Menschen mit wenig Einkommen im Auge hat, statt sich wie sein Vorgänger um die Renditen der ABG und privater Investoren zu sorgen.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben