Michael Müller

Michael Müller

VitaZuständigkeitenKontakt
Beruf:   Angestellter
Geburtstag:   13.06.1980
Geburtsort:   Augsburg

Michael Müller wurde 1980 in Augsburg geboren und wuchs auf einem Bauernhof in Bayerisch Schwaben auf. Nach einer Bankausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann holte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach. In Regensburg und Paris studierte er erfolgreich Politikwissenschaften, Soziologie und Jura. Seit 2010 ist er tätig als Angestellter der Partei DIE LINKE und leitet die Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main. Politisch aktiv wurde er durch die globalisierungskritische Bewegung (G8-Gipfel Heiligendamm) und die Proteste gegen Studiengebühren in Bayern 2008. Er trat dann auch 2007 in DIE LINKE ein und war Gründungsmitglied des Studierendenverbandes DIE LINKE. SDS. Seit 2011 ist er Sprecher der Stadtteilgruppe DIE LINKE. im Frankfurter Nordend. In der Fraktion DIE LINKE: im Römer fungiert er als finanzpolitischer Sprecher. Freie Zeit verbringt Michael gerne im Schrebergarten auf dem Sachsenhäuser Berg und in den bayerischen Bergen.

  • Stadtverordneter
  • Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses
  • Mitglied des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Sport
  • Mitglied des Ältestenausschusses
  • Mitglied des Wahlvorbereitungs- und Wahlprüfungsausschusses

Zuständig für: 
Ortsbeirat 3 (Nordend)
Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt)
Ortsbeirat 13 (Nieder-Erlenbach)

Telefon dienstlich: 069 212 462 93
E-Mail privat: michaelxmueller[at]googlemail.com

Reden während der Plenarsitzungen

  • Aber wissen Sie, wer jeden Tag Haushaltsdebatten führt? Das sind viele Menschen in Frankfurt am Main, die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen! 15. Dezember 2022
    18. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15. Dezember 2022:   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Eine Debatte lebt vom Austausch von Beiträgen. Ehrlich gesagt, Herr Dr. Berghoff, natürlich führen wir die Haushaltsdebatte nächstes Jahr. Aber wissen Sie, wer jeden Tag Haushaltsdebatten führt? Das sind viele Menschen in Frankfurt am Main, die nicht wissen, wie ...
  • Wir müssen heute auch über das Thema Energiearmut und Energieschulden reden! 15. Dezember 2022
    18. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15. Dezember 2022:   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Es ist jetzt schon spät am Abend, aber wir reden jetzt über Finanzen, und ich glaube, es ist wichtig, dass wir heute am Abend auch noch einmal über Geld reden. Wir haben in der letzten Sitzung des Haupt- und ...
  • Binding bleibt! 20. Oktober 2022
    16. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20. Oktober 2022   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren! Heute fand die Betriebsversammlung von Binding statt. Die Beschäftigten von Binding haben sich mit ihrer Gewerkschaft getroffen. Einige von Ihnen waren, glaube ich, auch vor den Werkstoren in der Darmstädter Landstraße und haben Ihre Solidarität mit den Beschäftigten zum Ausdruck ...
  • Deswegen braucht es diese Verweilflächen ohne Konsumzwang! 20. Oktober 2022
    16. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20. Oktober 2022: Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Das passt nahtlos. Wir haben eingangs über die Binding-Brauerei gesprochen, dass es eigentlich gut ist für Binding, wenn mehr Bier konsumiert wird. Wenn wir jetzt über die Verstärkung der Außengastronomie reden, dann ist es auch ein wichtiger Schritt, weil ...
  • Wissen Sie eigentlich, dass die Hälfte aller Frankfurterinnen und Frankfurter Anspruch auf den ersten und zweiten Förderweg haben? 22. September 2022
    15. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22. September 2022: Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Lieber Sebastian Papke, vielen Dank für die Vorlage! Wie können Sie denn allen Ernstes davon sprechen, dass, wenn wir Sozialwohnungen im ersten und zweiten Förderweg fordern, dann eine fehlende soziale Durchmischung da wäre? Warum sprechen Sie denn von normalem ...
  • Wo bleibt der soziale Notfallplan der Stadtregierung für den Kampf gegen Energiearmut? 22. September 2022
    15. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22. September 2022:   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Vielen Dank, Frau Vorsteherin! Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir haben es von der Dezernentin gehört: Der Notfallplan Gas wurde von der deutschen Bundesregierung im Sommer ausgerufen. Ich frage hier: Wo bleibt der soziale Notfallplan der Stadtregierung für den Kampf gegen Energiearmut? Der muss kommen ...
  • Es muss für alle sicher sein in dieser Stadt, egal, wie sie sind, wer sie sind, denn letztlich sind wir alle gleich. 14. Juli 2022
    14. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 14. Juli 2022 Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Es gibt etwas, was uns eint, und das ist die Erfahrung von Schutzlosigkeit, die man schon früh erfahren hat. Egal, wie wir uns unterscheiden, egal, wie wir sind, wie singulär wir sind, irgendwie hat man als queerer Mensch doch ...
  • Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei 18. Mai 2022
    11. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31. März 2022: Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.: Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Eigentlich ist Skepsis eine feine Sache. Philosophen haben auch gesagt, dass der Zweifel immer die eigentliche Tugend des Denkens ist. Allerdings erfährt das auch gewisse Grenzen. Grenzen müssen wir aufzeigen, wenn wir uns die Debatte um die Coronaspaziergänge anschauen, ...
  • Verfahren im Fall Feldmann abwarten 18. Mai 2022
    11. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31. März 2022:   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.: Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren, Herr Oberbürgermeister! Ja, es ist ein schwieriges Thema, und ich möchte zu Beginn etwas betonen, was man meiner Meinung nach nicht oft genug betonen kann: Es gilt die Unschuldsvermutung. Das ist auch ein Grundsatz, dem wir als LINKE.‑Fraktion hier im ...
  • Wir müssen Solidarität zeigen, wir müssen Mitmenschlichkeit zeigen! 12. Mai 2022
    12. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 12. Mai 2022: Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.: Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Dieser verbrecherische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine Katastrophe, es ist in erster Linie eine Katastrophe für die Menschen in der Ukraine. Wenn ich Ihnen jetzt die Zahlen nenne, dann verdeutlichen die wahrscheinlich nur ganz bruchstückhaft das Leid der ...
Nach oben