Calendar

Verkehrsausschuss @ Rathaus-SĂĽdbau, Sitzungssaal 307, 3. Obergeschoss
Jun 18 um 17:00 – 20:00

Die Tagesordnung des Ausschusses finden Sie hier.

Ausschuss für Wirtschaft und Frauen @ Rathaus Römer, Sitzungssaal "Haus Silberberg", 2. Obergeschoss
Jun 18 um 18:00 – 20:30

Gegensätze im Gallus @ Europaviertel, Frankfurt
Jun 22 um 15:00 – 18:00

Viele Menschen leben gemeinsam im Gallus: Familien, Einzelpersonen, Wohngemeinschaften. Sie alle erleben seit einigen Jahren, dass an jeder Ecke gebaut wird. An der Frankenallee zum Beispiel entstehen teure neue Einzelprojekte. Bestehende Häuser werden modernisiert. Mit der Modernisierung kommt die Mieterhöhung. In der Knorrstraße und der Wallauer Straße sind davon ganze Häuserblocks betroffen.
Noch mehr gebaut wird nebenan, wo seit einigen Jahren das Europaviertel entsteht. Es ist formal Teil des Gallus, fühlt sich aber für viele nicht so an. Hier haben Immobilieninvestoren sich ausgetobt und Eigentumswohnungen, breite Straßen und Luxushotels gebaut. Die neuen Gebäude sind monoton und Teile davon stehen aus Spekulationsgründen sogar leer. Bald soll das größte Wohnhochhaus Europas fertig werden. Die hohen Preise strahlen auf das benachbarte Gallus aus. Viele Bewohner*innen des Viertels haben vor einer Mieterhöhung Angst. Auch Gewerberäume werden teurer – das hat zum Beispiel das Stadtteilzentrum SIKS in der Koblenzer Straße zu spüren bekommen und musste ausziehen.
Viele Flächen im Gallus und Europaviertel waren früher öffentlich. Jetzt werden sie mit teuren Wohnungen bebaut. Da ist der alte Güterbahnhof, auf dessen Gelände jetzt das Europaviertel steht. Das Alte Polizeipräsidium an der Friedrich-Ebert-Anlage wurde an einen Investor verkauft. Das Ordnungsamt an der Mainzer Landstraße ist jetzt ein teures Apartmenthaus. Selbst die landeseigene Wohnungsgesellschaft Nassauische Heimstätte hat im Europaviertel Eigentumswohnungen gebaut und verkauft.
DIE LINKE lädt ein, über Entwicklungen und Probleme im Stadtteil gemeinsam im Rahmen eines Rundgangs an Ort und Stelle zu diskutieren.

Treffpunkt fĂĽr den Spaziergang ist hier:

Mo
Ausschuss fĂĽr Recht, Verwaltung und Sicherheit @ Sitzungssaal "Haus Silberberg", 2. Obergeschoss
Jun 24 um 17:00 – 20:00

Die Tagesordnung des Ausschusses finden Sie hier.

Ausschuss für Soziales und Gesundheit @ Rathaus Römer, Sitzungssaal "Haus Silberberg", 2. Obergeschoss,
Jun 24 um 17:00 – 20:00

Di
Haupt- und Finanzausschuss @ Rathaus Römer, Sitzungssaal "Haus Silberberg", 2. Obergeschoss,
Jun 25 um 17:00 – 20:00

Do
Stadtverordnetenversammlung @ Rathaus Römer, Plenarsaal
Jun 27 um 16:00 – 21:00
Do
Kultur- und Freizeitausschuss @ Rathaus-SĂĽdbau, Sitzungssaal 310, 3. Obergeschoss
Aug 15 um 17:00 – 20:00

Die Tagesordnung des Ausschusses finden Sie hier.

Ausschuss für Umwelt und Sport @ Rathaus Römer, Sitzungssaal "Haus Silberberg", 2. Obergeschoss
Aug 15 um 18:00 – 20:30

Mo
Ausschuss für Bildung und Integration @ Rathaus Römer, Sitzungssaal "Haus Silberberg"; 2. Obergeschoss