Gesamtkonzept Münzenbergerschule umsetzen

Antrag im Ortsbeirat 10

Der Ortsbeirat möge beschließen:

1. Der Magistrat wird beauftragt, bei der Erarbeitung des Gesamtkonzeptes für die Münzenbergerschule sowie bei der Planung und Durchführung von Sanierung bzw. Neubau im Rahmen des Flächenprogramms neben der Schulleitung auch den Schulelternbeirat mit einzubeziehen.
  2. Der Magistrat prüft und berichtet, welche Planungsmittel für Sanierung bzw. Neubau der Münzenbergerschule schnellst möglich bereitgestellt werden können.
  3. Die darüber hinaus erforderlichen Planungsmittel für den Neubau bzw. Sanierung der Münzenbergerschule werden im kommenden Doppelhaushalt 2020/21 bereitgestellt.

Voraussichtlich bis Ende Oktober werden an der Münzenbergerschule (GS) in Eckenheim einige Maßnahmen durchgeführt, die den Fortlauf des Schulalltags sichern. Mit Feuer- und Brandschutzmaßnahmen werden Auflagen erfüllt, Container werden als Ersatz für Klassenräume aufgestellt. Mit diesen Behelfsmaßnahmen wird Zeit gewonnen für die dringende Planung und Durchführung von Neubau bzw. Sanierung der Schule. Um zu verhindern, dass Generationen von Schulkindern ihren Einstieg ins öffentliche Leben mit Notlösung und Baustelle in Verbindung bringen, ist nun schnellst möglich mit der Planung von Neubau bzw. Sanierung zu beginnen. Dem entsprechend müssen auch finanzielle Mittel eingeplant und bereitgestellt werden. Um den Anforderungen eines modernen Schulbaus, der pädagogische (i.S.d. Qualitäten im Planungsrahmen Grundschulen in Frankfurt am Main 2018), stadtentwicklerische und ökologische Aspekte berücksichtigt, sind die Betroffenen, also Schulleitung als Vertretung für die Lehrkräfte und Eltern, sowohl als Vertretung für ihre Kinder, als auch mit eigenen Bedürfnissen als Eltern und Anwohner*innen mit einzubeziehen.

Antragsteller*innen:

Lothar Kramer
Ayse Dalhoff

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.