Dokumentation: Vom „Flüchtling“ zum Nachbarn

Am 24. August 2019 fand die internationale Tagung „Vom „Flüchtling“ zum Nachbarn statt. Kommunalpolitiker*innen und Aktivist*innen aus verschiedenen europäischen Kommunen berichteten über ihre Erfahrungen.

Im ersten Panel berichteten die Teilnehmer*innen über Flucht und Migration als Herausforderung für Europas Kommunen. Es ging um Sichere Häfen und Solidarity Cities, Beispiele und Strategien der Aufnahme und der Unterstützung, staatliche Behinderungen, Hürden  und mögliche Spielräume für die Akteur*innen.

Eine Einführung erfolgte durch Wenke Christoph vom Europareferat der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.

Im zweiten Panel diskutierten die Teilnehmer*innen die Frage, ob Integration nur kommunal gelingen kann. Dabei ging es um die Themen Wohnen, Sprache, Beschulung, Gesundheit, Arbeit – Gelingende Aufnahme in die Gesellschaft – Integration und (kulturelle und ethnische) Identität.

Eine  Einführung in das Thema erfolgte durch Dieter Storck, Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen.

Video Panel 2

Video Podiumsdiskussion

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben