Klimaschutz -Einsatz von hellem Asphalt zur Absenkung der Straßentemperaturen

Antrag im Ortsbeirat 2

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt:

  1. Es wird in Zukunft heller Asphalt eingesetzt, um der Aufheizung im Straßenraum entgegenzuwirken.
  2. Es wird untersucht, wie in Bestandsflächen durch dauerhafte helle Färbung
    des vorhandenen Asphalts der entsprechende Effekt erzielt werden kann,
    z. B. durch Austausch der oberen Deckschicht.
  3. Weiterhin ist zu prüfen, ob in Zukunft auch auf Gehwegen eine helle Deckschicht angebracht und dadurch auch dunkle Gehwege dauerhaft hell gefärbt werden könnten.

Begründung:

Am 17.08.2019 hat die Stadt Bad Nauheim beschlossen, zur Absenkung der Straßentemperaturen zukünftig eine helle Asphaltschicht einzusetzen. Dies wurde bereits in Langen und in amerikanischen Städten durchgeführt.
Bei den Untersuchungen in den USA wurde festgestellt, dass sich die Temperatur im Straßenraum um bis zu 7 Grad Celsius absenken lässt.
In Zeiten des Klimawandels – in Frankfurt wurden schon Temperaturen bis zu 40 Grad erreicht – ist jede sinnvolle Maßnahme zu ergreifen, die zur Absenkung der Temperaturen beitragen kann.

DIE LINKE. im Ortsbeirat 2

Fraktionsvorsitzender:

Hans-Jürgen Hammelmann

Antragsteller*innen:

Hans-Jürgen Hammelmann
Margret Heym-Schmitt

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 02 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben