Ampel für Linksabbieger im Bereich Offenbacher Landstrassse/Haltestelle Lettigkautweg

Antrag im Ortsbeirat 5

Der Magistrat wird gebeten an der Offenbacher Landstrassse/Haltestelle Lettigkautweg eine Ampel für Linksabbieger zu installieren.

Begründung:

Autofahrer, die von Oberrad kommen und nach links in den Lettigkautweg einbiegen wollen, finden dort eine Linksabbieger-Spur. Bei Grün kann man in die Kreuzung einfahren und muss bei entsprechendem Verkehr aus der Gegenrichtung warten.

Allerdings gibt es eine Phase, in der der aus Sachsenhausen kommende Verkehr schon rot und der Verkehr aus dem Lettigkautweg kommend auch noch rot hat, ebenso alle Fußgängerampeln. Für die Linksabbieger in den Lettigkautweg ist dennoch dann nicht ersichtlich, ob sie sicher abbiegen können, denn sie können von dort, wo sie warten, weder die rote Ampel für den Gegenverkehr auf der Offenbacher, noch die rote Ampel am Lettigkautweg einsehen. Somit wissen die Linksabbieger nicht, dass sie eigentlich abbiegen und die Kreuzung freimachen könnten.

Dies ist ein Unfallrisiko, da auch noch Straßenbahnen auf der Fahrbahn unterwegs sind.

Eine einzelne Ampelleuchte an der Ecke Offenbacher Landstrasse/Lettigkautweg anzubringen, an der ein grüner Linksabbieger-Pfeil aufleuchtet, wenn die Ampel für den Gegenverkehr der Abbiege-Spur rot ist, würde dieses Unfallrisiko minimieren.

Antragstellerin/Antragsteller

Marlis Gutmann
Knut Dörfel

Fraktionsvorsitzender

Knut Dörfel

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben