Buslinie 34 laut Presse (FNP vom 12.06.2019) Frankfurts schlimmste Buslinie

Antrag des Ortsbeirat 10

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, die geplante neue Taktung der Buslinie 34 von 6 Minuten auf 7,5 Minuten zurückzunehmen (M 78 v. 27.05.2019. Leistungsangebot öffentlicher Personennahverkehr, S.3, Linie 34).

Eine seltenere Taktung der chronisch überfüllten und häufig zu spät kommenden Buslinie 34 ist vollkommen inakzeptabel. Die Stadt ist wegen der Luftbelastung und der desaströsen Klimabilanz des Verkehrssektors dazu aufgerufen, dem ÖPNV Vorrang einzuräumen und nicht, ihn weiter auszubremsen. Für den gesamten Busverkehr braucht es dafür mehr eigene Busspuren und bessere Ampelschaltungen. Größere Busse, die aber seltener fahren, sind definitiv keine Lösung.

Die Regierungskoalition muss mit dem Ausbau des ÖPNV endlich vorankommen. Die Kapazitätsengpässe bei Buslinien, wie beim 34er, hätten schon längst durch leistungsstärkere neue Straßen- oder Stadtbahnlinien aufgefangen werden müssen. Da herrscht aber seit Jahren Stillstand.

Darüber hinaus geht der Verkehrsdezernent Oesterling mit keinem Wort auf die vielen Kundenbeschwerden zur Buslinie 34 ein. Ãœber den 34er gibt es mit Abstand die meisten Beschwerden (laut FNP v. 12.06.2019). Und genau auf der Linie soll jetzt Geld und Personal eingespart werden, in dem das Leistungsangebot reduziert wird. Das passt doch vorne und hinten nicht – allen Ausflüchten des Verkehrsdezernenten zum Trotz!

Antragsteller:

Lothar Kramer

Ayse Dalhoff

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.