Stellungsnahme des Magistrats (ST 716)

Anfrage im Ortbeirat 3

Unter der Fragestellung „Wem gehört das Innovationsquartier“ hatte der Ortsbeirat den Magistrat unter Punkt 2 gebeten zu prüfen und zu berichten, „aus welchem Grund die Stadt Frankfurt die bei Planungsbeginn noch in Privatbesitz befindlichen Grundstücke“ nicht erworben hat, „um möglichen spektulativen gewerblichen Grundstückskäufen entgegenzuwirken.“

Der Stellungnahme des Magistrats folgend waren „die Günthersburghöfe bis 2016 Teil der SEM3. Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zu dieser damals geplanten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme wurden Gespräche zur Klärung der Mitwirkungsbereitschaft geführt. Die Stadt hat in dieser frühen Phase jedoch keine Flächen erworben.“

Jedoch: Dass die Stadt in der nämlichen Phase keine Flächen erworben hat, ist dem Ortsbeirat bekannt, die Frage ist nur, warum?

Dies vorausgeschickt, bittet der Ortsbeirat den Magistrat, noch einmal zu prüfen und zu berichten, warum damals von der Stadt keine Flächen erworben wurden.

Antragssteller*innen:

Hans-Joachim Habermann
Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben