Wann beginnen die Bauarbeiten an der Konrad-Haenisch-Schule?

Anfrage im Ortsbeirat 11

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Konrad-Haenisch-Schule wurde im Januar 2019 mitgeteilt, Grund für die erneute Verzögerung beim Erweiterungsbau sei, dass eine Trafoanlage der Mainova nicht versetzt worden sei. Da dieser Sachverhalt bereits seit vielen Jahren bekannt ist, wird der Magistrat gebeten, dem Ortsbeirat folgende Fragen zu beantworten:

  1. Warum wurde die Trafoanlage in den vergangen Jahren nicht versetzt?
  2. Wer trägt dafür die Verantwortung?
  3. Was hat das Amt für Bau- und Immobilien unternommen, damit dieses technische Problem gelöst wird?
  4. Welche Zwischenlösungen, z.B. durch zusätzliche Container, können der Schule,
  5. die aus allen Nähten platzt, bis zum Abschluss der Erweiterungsbaumaßnahmen angeboten werden?
  6. Kann der Magistrat einen verbindlichen Baubeginn nennen?
  7. Gibt es die Möglichkeit Zeit zu gewinnen, in dem beide geplanten Bauabschnitte gleichzeitig begonnen werden?

Begründung:

Im Jahr 2016 wurde für die Konrad-Haenisch–Schule ein Raumprogramm entwickelt. Die Umsetzung die in zwei Bauabschnitten erfolgen sollte wurde vom Magistrat 2017 beschlossen. 2019 sollte der erste Bauabschnitt vollendet sein. Bisher wurde nicht einmal der Baubeginn terminiert. Bei der Schulgemeinde verfestigt sich der Eindruck, dass bei Erweiterungen der Schulen im Frankfurter Osten nicht mit der nötigen Verbindlichkeit gearbeitet wird.

Fragesteller*innen:

Stefan Klee
Ricarda Grünberg

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben