Neugestaltung des Johanna-Tesch-Platzes

Antrag im Ortsbeirat 11

Der Ortsbeirat möge beschließen,

Der Magistrat wird gebeten den Johanna-Tesch-Platz Im Riederwald neu zu gestalten. Dabei ist die Aufenthaltsqualität für die Anwohner*innen zu verbessern und Grünflächen anzulegen die Lebensräume für Vögel und Insekten schaffen.

Begründung:

Derzeit besteht der Platz aus drei Grünflächen, die von Straßen durchzogen werden, wenig einladend wirken und wenig Aufenthaltsqualität bieten. Auf einer Fläche befindet sich ein Wasserhäuschen, das erhalten werden soll und eine ungepflegte Rasenfläche mit einigen Bäumen. Die zweite Fläche ist geschottert mit Baumbestand und dient als Hundeklo. Aus dem ehemaligen Rosen Gärtchen, wurde aus Kostengründen schon vor vielen Jahren eine Wiese mit Heckenumrandung.

In Zeiten von Klimawandel und Rückgang der Artenvielfalt sollten diese Flächen unter Berücksichtigung der Ziele des Klimaplanatlas neu geplant und gestaltet werden. Eine Reduzierung des Anteils der versiegelten Fläche sollte ebenfalls Planungsziel sein.

Antragsteller*innen

Stefan Klee
Ricarda Grünberg

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben