Schleichverkehr stoppen, Raiffeisenstraße sperren!

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU und DIE LINKE im Ortsbeirat 11

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, die Raiffeisenstraße im Riederwald, in Höhe der evangelischen Kirche und der Stadtsparkasse mit Pollern für die Durchfahrt zu sperren.

Im Bereich der dadurch entstehenden Sackgasse zwischen Rümelinstraße und der Zufahrt zum evangelischen Kindergarten wird die Einbahnstraße aufgehoben.

Begründung:

Seit Jahren gefährden Autos Anwohner*innen und vor allem auch Kinder im

Bereich des evangelischen Kindergartens in der Raiffeisenstraße.

Durch den Dauerstau „Am Erlenbruch“ versuchen tagtäglich Staugeplagte ein paar

Meter gut zu machen in dem sie rechtswidrig gegen die Einbahnstraße die

Raiffeisenstraße befahren. Um dies schnell zu schaffen, wird regelmäßig mit

überhöhter Geschwindigkeit und teils über den Gehweg gefahren, besonders am Ende der Strecke im Bereich des evangelischen Kindergartens. Während der Einweihungsfeier der Schäfflestraße am 18.12. konnten die anwesenden Dezernenten dies selbst hautnah erleben.

Da sich die Situation am Erlenbruch durch die Vorbereitungsarbeiten am Riederwaldtunnel weiter verschärfen wird, muss dringend gehandelt werden, bevor ein scherwiegender Unfall geschieht.

Das der Verkehrsfluss insgesamt nicht beeinträchtigt wird, wurde während der Baumaßnahmen in der Schäfflestraße deutlich. Die vom Ortsbeirat vorgeschlagene Maßnahme bestand, zur Freude der Anwohner*innen über mehrere Monate, ohne das Schwierigkeiten für Feuerwehr, Polizei oder FES aufgetreten sind.

Antragsteller:

Stephan Zilcher (SPD)
Benjamin Wiewiorra (CDU)
Stefan Klee (DIE LINKE)

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben