Unterstützung für das Flüchtlingsprojekt Milena e.V.

Etatantrag DIE LINKE. im OBR 2 (HH 2019)

Produktbereich: 10 Wahlen und übergeordnete Angelegenheiten

Produktgruppe: 10.04 Gleichberechtigung für Bürgerinnen

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Kosten der Anmietung einer neuen Liegenschaft für den Verein Mädchenbüro Milena werden unter der Produktgruppe 10.04 60.000 € eingestellt.

Begründung:

Das Mädchenbüro Milena wurde 2014 zur Förderung der Arbeit mit jungen Mädchen und Frauen verschiedener Nationalitäten, insbes. auch von Flucht und Vertreibung Betroffener gegründet. In Bockenheim handelt es sich um die einzige Einrichtung, die sich ausschließlich an Mädchen und junge Frauen richtet.

2015/16 nutzte das Projekt die Räumlichkeiten des – ebenfalls unterfinanzierten Nachbarschaftsheims. Mittlerweile arbeitet der Verein in eigenen Räumlichkeiten in der Rödelheimer Landstr.13. Nach Angaben des Vereins werden mit der Arbeit nämlich der Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, Vermittlung psychosozialer Hilfen, Deutschkursen, Sprach- und Leseförderung, Ferien- und Freizeitaktivitäten und Angebot eines Mittagstischs, aber auch Hilfen zur beruflichen Integration -, etwa 120 Mädchen und Frauen mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter von drei Monaten bis drei Jahren erreicht. Die Eröffnung einer Kita ist geplant.

Der Verein finanziert sich bisher ausschließlich aus Stiftungsgeldern der Linsenhoff-und der KfW-Stiftung sowie aus Spenden von Firmen und Privatleuten. Während die KfW-Stiftung die Personalkosten bis 2021 übernehmen wird, können aus den Mittel der Linsenhoff-Stiftung nur noch bis Ende 2019 die Mietkosten der bisher genutzten Liegenschaft in der Rödelheimer Landstraße bestritten werden. Da die vom Verein genutzten Räume wegen des bevorstehenden Abrisses des Hauses gekündigt sind, ist im nächsten Jahr die Anmietung einer neuen Liegenschaft erforderlich, wobei von einer erheblichen Mietpreissteigerung auszugehen ist (die derzeitige Jahresmiete beträgt 15.466,80 €).

Die Unterstützung für die Weiterführung der vom Verein Milena geleisteten Integrationsarbeit erscheint uns vor allem im Hinblick auf die unzureichende Versorgung des Stadtteils mit Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, besonders aber der Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen, als unverzichtbar.

DIE LINKE. im OBR 2

Fraktionsvorsitzender

Hans-Jürgen Hammelmann

Antragsteller*innen:

Hans-Jürgen Hammelmann
Margret Heym-Schmitt

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 02 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben