„Im Brennpunkt: Rechtspopulismus unter der Lupe – Politische Einordnung und mögliche Gegenkonzepte“

Die jüngsten Vorfälle in Chemnitz und die lange Reihe vorausgegangener dramatischer und zum Teil hochkrimineller Ereignisse verweisen überdeutlich auf die Notwendigkeit, sich auch tiefgreifender analytisch mit dem modernen Rechtspopulismus und dem wieder erstarkten Rechtsextremismus auseinanderzusetzen. Mit der öffentlichen Fachtagung will die Fraktion DIE LINKE. im Römer gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen hierzu einen Beitrag leisten. Das Spektrum der Themen reicht von der Einordnung des heutigen Rechtspopulismus in die Traditionslinien der europäischen Politik- und Gesellschaftsgeschichte über die empirische und soziale Analyse der Anhänger- und Wählerschaft dieser Kräfte und deren Weltbild im internationalen Vergleich mit Frankreich und für ausgewählte Frankfurter Stadtteile bis zum aktuellen Ausblick, ob sich der Rechtspopulismus als anschlussfähig zum traditionellen Konservatismus erweisen wird zum Schulterschluss für eine rechtskonservative Wende.

Vortragende sind der Publizist Tom Strohschneider, der Berliner Autor und Rechtsextremismus-Experte Dr. Gerd Wiegel, die Sozialforscherin Paulina Fröhlich vom Berliner Progressiven Zentrum, Dr. Daniel Mullis von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung und Dominike Pauli, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. . im Römer. Das Programm mit Zeitablauf finden Sie hier; die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachtagung findet statt am Samstag, dem 15. September von11 Uhr bis 18 Uhr im Bürgerhaus Bockenheim (Saal), Schwälmer Str. 28. Wir laden Sie hiermit freundlich zur Berichterstattung ein. Über eine Vorankündigung würden wir uns freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.