Information der Fahrgäste am Bahnhof Rödelheim verbessern

Antrag im Ortsbeirat 7

Der neugestaltete Arthur-Stern-Platz hat zu einer Verbesserung der Situation um den Bahnhof Rödelheim und den Busbahnhof geführt. Für die Information der Fahrgäste gibt es aber noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Der Magistrat wird daher beauftragt, die folgenden Maßnahmen durchzuführen:

  • Auf dem Arthur Stern-Platz wird eine „dynamische Fahrgastinformation“ installiert, auf der die Fahrgäste informiert werden, wann welcher Bus an welchem Bussteig abfährt.
  • Die Beschilderung rund um den Bahnhof ist um notwendige Informationen zu ergänzen und Fehler sind zu korrigieren. Insbesondere sind folgende Maßnahmen umzusetzen:
  • auf allen Schildern wird die Angabe „Bus“ um die Nummern der jeweils dort zu erreichenden Buslinien ergänzt.
  • Die Angaben „1, 2, 3″ (die die Gleise angeben) auf den Zugängen zum Tunnel sind zu ersetzen durch ein S-Bahn-sowie ein Regionalbahn-Symbol mit Angabe der jeweiligen Zielrichtungen.
  • An den Zugängen zu den Bahnsteigen, insbesondere im Tunnel, wird die Zielrichtung der dort abfahrenden Züge angezeigt: Am Gleis 1 z.B. „Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf, Brandoberndorf“, am Mittelbahnsteig z.B. „Hauptbahnhof, Stadtmitte“.
  • Falsche Beschilderungen, z.B. am Aufzug auf dem Arthur-Stern-Platz, sind zu korrigieren.
  • Die nicht nach „Arbeitsplan Barrierefreiheit“ ausgeführte Fußgängerquerung über die Breitlacher Straße ist vorschriftsmäßig auszuführen.

Begründung:

Eine dynamische Fahrgastinformation gibt es auf dem Baruch-Baschwitz-Platz. Auf dem neuen Arthur-Stern-Platz fehlt diese, obwohl die Anordnung der Bushaltestellen unübersichtlicher ist.

Eine Orientierung ist für Ortsfremde am Bahnhof Rödelheim unmöglich, da die Beschilderung unzureichend oder falsch ist. Im Tunnel wurden auf Antrag des Ortsbeirates bereits die Nummern der Buslinien nachgetragen, aber auf allen anderen Schildern fehlen diese. So werden Fahrgäste z.B. in zwei Richtungen zu Bussen gewiesen ohne die Angabe, welcher Bus auf welcher Seite des Bahnhofs abfährt.

Die Angaben „1, 2, 3″ sind ziemlich sinnlos, da nur geübte Bahnfahrer wissen, dass damit die Gleise gemeint sind. Welche Bahn in welcher Richtung wo abfährt, was den Fahrgast am meisten interessiert, wird nicht angezeigt. An anderen Bahnhöfen ist es üblich, dass an den Bahnsteig-Zugängen steht, in welche Richtung die dortigen Züge fahren.

Am Aufzug auf dem Arthur-Stern-Platz steht z.B. als Ziel „Ausgang“. Dies ist falsch und irreführend. Dort müsste sinngemäß stehen: „Zugang zu den S-Bahnen, Buslinien 34 und 72, Rödelheim West (alternativ Baruch-Baschwitz-Platz)“.

Die Querung über die Breitlachstraße ist mit falschen Bordsteinen und ohne die vorgeschriebene Absenkung ausgeführt, sodass Blinde die Kante nicht ertasten können, und Rollstuhlfahrer keine Barrierefreiheit haben.

Barbara David-Wehe Torben Zick

 

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben