Verhinderung der Einfahrt von Nichtanliegern in den Riederwald bei Veranstaltungen im Volksbank Stadion

Antrag im Ortsbeirat

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert auf die Betreibergesellschaft des Volksbank Stadions Einfluss zunehmen, dass bei zukünftigen Veranstaltungen vertraglich vereinbart wird, dass die Veranstalter Ordner*innen zur Regelung des PKW-Anreiseverkehrs stellen müssen.

Dies soll für alle Veranstaltungen im Volksbank Stadion gelten, bei denen mit der Anreise auswärtiger Besucher zu rechnen ist.

Seit Jahren gibt es massive Beschwerden der Bewohner*innen des Stadtteils Riederwald, dass bei Veranstaltungen im Stadion am Bornheimer Hang der gesamte Stadtteil von fremden Fahrzeugen heimgesucht wird. Anwohner*innen finden keinen Parkplatz mehr, Grünanlagen werden illegal beparkt, Flucht- und Rettungswege zugestellt. Die Lärm- und Abgasbelastung durch kreisende Parkplatzsucher ist gerade an Wochenenden unerträglich. Seitdem der FSV regelmäßig rechtzeitig vor den Spielen Ordner*innen an den Zufahrtstraßen postiert, hat sich an diesen Tagen die Situation etwas entspannt. Bei anderen Veranstaltungen, wie z.B. American Football, hat das Chaos dramatische Ausmaße angenommen. Der Ortsbeirat schlägt daher vor, die Zufahrkontrolle zu den Parkplätzen und den Schutz der Wohnbevölkerung allen Veranstaltern vertraglich aufzuerlegen.

Bei Nichtbeachtung sollen Vertragsstrafen fällig werden.

AntragstellerInnen:

Stefan Klee
Ricarda Grünberg

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.