Chinesischer Garten im Bethmannpark

Antrag im Ortsbeirat 3

Der Chinesische Garten im Bethmannpark, der 2007 aufwändig saniert wurde, ist seit dem Brand am Beginn des Monats nicht mehr begehbar. Der Wasserpavillon wurde schwer beschädigt und die Aufräumarbeiten und polizeilichen Ermittlungen dauern an. Die Bedeutung des Chinesischen Gartens herausstellend, verspricht Dezernent Frank, alles dafür zu tun, um den Pavillon wieder aufzubauen, wobei die Finanzierung noch offen sei.

Dies vorausgeschickt möge der Ortsbeirat beschließen, den Magistrat aufzufordern, verstärkt und zeitnah ein Konzept für den Aufbau und die Finanzierung entwickeln. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Planung ergibt sich auch daraus, dass chinesische Facharbeiter, die wie in der Vergangenheit den Aufbau und die Sanierung auch den Wiederaufbau übernehmen sollten.

Begründung:

Der Bethmannpark mit dem Chinesischen Garten mitten im dichtbesiedelten Wohn-und Geschäftsviertel ist ein sehr wichtiger Erholungs- und Kommunikationsort für den Stadtteil Das gilt für Familien mit kleinen Kindern ebenso wie für andere Erholungssuchende. Dabei war der Chinesische Garten ein besonderer Ort der Kontemplation, wie BesucherInnen mehrfach zum Ausdruck gebracht haben.

Antragssteller

Hans-Joachim Habermann

Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.