Industriepark Griesheim – eine unendliche Geschichte

Seit dem Weggang der SGL Carbon hat sich der Niedergang des Industrieparks Griesheim weiter fortgesetzt. Der Stadt ist es in der Zwischenzeit nicht gelungen, dort verarbeitendes Gewerbe erneut anzusiedeln, obwohl es durchaus interessierte Unternehmen gibt.

„Frankfurt benötigt endlich wieder eine aktivere Industriepolitik, anstatt sich überwiegend auf Hightech- und Fintech-Unternehmen zu fixieren. Die schrittweise Stilllegung des Industrieparks Griesheim muss aufgehalten werden, um damit die Blaumannarbeitsplätze in Frankfurt zu erhalten“, so Dominike Pauli, Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Römer und Ortsbeirätin im Ortsbeirat 6 (Frankfurter Westen). Der Masterplan Industrie, der von der Stadt, von Gewerkschaften sowie Wirtschaftsvertretern gemeinsam erarbeitet wurde, legt fest, dass Flächen für das verarbeitende Gewerbe entwickelt werden sollen, um auch in Zukunft der Industrie in Frankfurt Perspektiven zu bieten.

Dazu kommentiert Pauli: „In Griesheim gibt es gut entwickelte Industrieflächen, die nicht genutzt werden. Für diesen Standort, der viel Potenzial hat, braucht es jetzt endlich ein neues Nutzungskonzept. Wir fordern die Einrichtung eines runden Tisches mit allen beteiligten Unternehmen, Vertretern der Stadt und auch mit den Akteuren, die den Masterplan Industrie mitgeschrieben haben, um hier eine tragfähige Lösung zu finden, und zwar bald.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.