Zuschuss für „naxos. KINO IM THEATER“

ETATANTRAG

Produktbereich: 21 Kultur

Projektgruppe: 21.01 kulturelle Dienstleistungen und Projekte

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Naxos Kino wird in die institutionelle Förderung mit einer Summe von 4500 € aufgenommen.

Das naxos. KINO IM THEATER ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und rechtlich vom Theater Willy Praml und dem Verein „Kulturelle Erziehung in Hessen“ völlig unabhängig. Das Theater vermietet dem Verein dienstags die Naxoshalle für seine Filmabende. Dort werden hochwertige Dokumentarfilme gezeigt. Grundsätzlich folgen noch Gesprächsrunden mit den Regisseuren und Experten zum jeweiligen Thema. Für dieses Engagement wurde das Naxos Kino viermal mit dem hessischen Kinopreis geehrt. Eine getrennte Förderung des Kinoprojektes von dem Theater Willy Praml ist möglich und geboten. Der Verein arbeitet komplett ehrenamtlich und kann ohne finanzielle Förderung nicht existieren.
Der elektronische und digitale „Fortschritt“ zwingt uns zu ständigen Neuerungen, die auch Geld kosten. Einen neuen PC zur Ausstrahlung der Filme – also ein zentrales Element eines Kinos – hat unser Techniker aus drei alten PC’s zusammengebastelt! Allein dadurch ist unser Kinobetrieb latent gefährdet.
Aus sozialen Erwägungen haben wir den Eintritt seit vielen Jahren bei sieben Euro (ermäßigt: vier Euro) eingefroren, während rings herum die Preise steigen.

Antragsteller:
Volker Marx

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 04 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.