Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Leipziger Straße durch Ausweitung der Verkehrskontrollen auch am Wochenende

ANTRAG

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt:

Durch vermehrte Kontrolle auch des ruhenden Verkehrs wird auch am Wochenende dafür Sorge getragen, dass Fußgänger und Radfahrer auf der Leipziger  Straße nicht durch verbotswidrig abgestellte PKW gefährdet werden.

Begründung:

Bei einem kurzen Gang über die Leipziger Straße an einem  Samstagnachmittag mussten wir feststellen, dass mehrere PKW verbotswidrig abgestellt wurden und dadurch die auf der Leipziger Straße entgegen der Einbahnstraße fahrenden Radfahrer gefährdet wurden.

Hier nur zwei Beispiele:

Vor dem Alnatura-Supermarkt parkten zwei PKW schräg in der Parklücke für Längsparker, so dass das Heck überstand und aus Richtung Landgrafenstraße kommende Radfahrer ausweichen mussten.

Besonders problematisch erschien uns eine Begebenheit vor dem Eissalon an der Einmündung der Mühlgasse in die Leipziger Straße. Dort stellte ein PKW-Besitzer seinen Wagen an den dort aufgestellten Pollern mitten auf der Straße ab und ging seelenruhig in einen Friseursalon. Dadurch mussten Radfahrer aus Richtung Mühlgasse  dem PKW ausweichen, ohne die Straße einsehen zu können.

Aufgrund dieser und ähnlicher Vorfälle erscheint eine Verkehrsüberwachung auch am Samstagnachmittag auf der Leipziger Straße als dringend notwendig.

Antragsteller:
Hans-Jürgen Hammelmann
Margret Heym-Schmitt

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 02 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben