Aktuelle Situation der geplanten Kooperativen Gesamtschule Niederrad

Der Ortsbeirat ersucht den Magistrat um Auskunft, wieviele Anmeldungen aus Niederrad es für das kommende Schuljahr für die jeweiligen Bildungsgänge der
KGS Niederrad gegeben hat und was der Magistrat zu tun gedenkt, um die Vorbereitungsarbeiten für den Start der Schule nach den Sommerferien wirkungsvoll und deutlich mehr als bisher zu unterstützen.

Begründung: Die Startbedingungen für die neue Sekundarstufenschule in Niederrad waren bis jetzt extrem ungünstig: Zum Zeitpunkt der Informationsveranstaltungen für das kommende 5. Schuljahr konnten interessierten Eltern keine verbindlichen Auskünfte über den zukünftigen Standort, das pädagogische Profil, das organisatorische Konzept und auch nicht über besondere inhaltliche Schwerpunkte und Angebote über den reinen Fachunterricht hinaus gegeben werden.
Es besteht begründeter Anlass zur Sorge, dass die Schule überwiegend mit SchülerInnen und Schülern die Arbeit aufnehmen muss, die weder im Erstwunsch noch im Zweitwunsch die KGS Niederrad gewählt haben. Die Probleme, die sich daraus für den Entwicklungsprozess der Schulgemeinde ergeben, liegen damit auf der Hand. Wirkungsvolle Maßnahmen zur Unterstützung der Planungsgruppe, des Kollegiums und der Schulgemeinde insgesamt müssen vorbereitet und umgesetzt werden.
Soweit bekannt gibt es bis heute kein schriftliches Informationsmaterial für Eltern, Schülerinnen und Schüler. Die Internetseite www.kgs-niederrad enthält lediglich eine Kontakt-Emailadresse sowie einen Link zum Informationsfilm der Stadt „Mein Kind kommt in die 5. Klasse“.
Es ist dringend wünschenswert, dass die erforderderlichen umfangreichen Vorbereitungsarbeiten deutlich besser unterstützt werden als bisher.

Antragssteller
Knut Dörfel
(Fraktionsvorsitzender)
Marlis Gutmann

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.